Literaturkreis

Eine Gruppe von Literaturinteressierten trifft sich monatlich (jeden 2. Mittwoch im Monat um 19.30) zum Interpretieren gelesener Bücher oder Kurzgeschichten. Das Leseprogramm wird am Anfang jeden Jahres erstellt und enthält sowohl zeitgenössische als auch klassische Literatur.

Um die Einordnung der jeweils gelesenen Literatur zu erleichtern, stellt ein Mitglied des Kreises zunächst den Schriftsteller vor und fasst den Inhalt kurz zusammen. Ziel der Treffen ist, die Interpretationen der einzelnen Teilnehmer zu den gelesenen Texten darzulegen, um so die verschiedenen Sichtmöglichkeiten eines Stückes zu erfahren.

Der Literaturkreis ist kurz nach der Gründung des Vereins im Januar 1996 entstanden. Seit dieser Zeit wurde eine Vielzahl interessanter Texte und Bücher gelesen. Wir treffen uns in der Emil-Haag-Begegnungsstätte und freuen uns, wenn unser Angebot auch neue "Leser" anspricht. Hier unser Angebot für 2024:

Author                         

Buchtitel

 Datum

Alina Bronsky

Barbara stirbt nicht

10.1.

Alain Claude Sulzer

Aus den Fugen

14.2.

Abdulrazak Gurnah

Nachleben

13.3.

Eugen Ruge

Pompeji

10.4..

Margriet de Moor

Schlaflose Nacht

08.5

Bonnie Garmus

Eine Frage der Chemie

12.6.

Martin Suter

Melody

10.7.

Edgar Selge

Hast du uns endlich gefunden

11.9.

Monika Maron

Das Haus

09.10.

Leila Slimani

Das Land der Anderen

13.11.

 

Gemütlicher Jahresausklang       

11.12. 

Kontakt: Martina Thumm

Tel. 07033 / 74 00